DAS SIND WIR...

Die Apollonia-von-Wiedebach-Schule ist eine Oberschule im Süden von Leipzig, unweit des Connewitzer Kreuzes gelegen.
Benannt nach der wohltätigen Stifterin Apollonia von Wiedebach, liegt auch uns das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen. Wir haben einen hohen Anspruch an unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag, mit dem Ziel eine breit gefächerte berufsvorbereitende Bildung in Verbindung mit grundlegen gesellschaftlichen Normen und Werten zu vermitteln.

Wir pflegen in unserem Schulleben eine Kultur der Toleranz, Vielfalt und Offenheit. An der Apollonia-von-Wiedebach-Schule lernen Schüler verschiedenster Herkunft gemeinsam. Dabei engagieren wir uns neben unserem Kernbereich – dem Unterricht – in zahlreichen sozialen Projekten und außerschulischen Exkursionen.