ELTERNRAT

Liebe Eltern!

Ein aktives und lebendiges Schulleben entsteht nicht von selbst-damit es aufblüht und zu einer bereichernden Umgebung wird, bedarf es des Engagements und eines vertrauensvollen Umgangs aller am Schulalltag beteiligten Personen.

Wir Eltern verstehen uns dabei als verantwortungsvolle Partner. Im Elternrat der Schule bündeln wir unsere Kräfte – wir möchten unterstützen, wo es nötig ist und bereichern, wo es gewollt wird. Gemeinsam tragen wir zu einer Verbesserung der demokratischen Schulkultur bei. Das Gremium des Elternrats bietet dafür die rechtliche Grundlage. Es versieht uns nicht nur mit Rechten und Pflichten, sondern verleiht den Interessen der Eltern auch eine starke Stimme.

Als Klassenelternsprecher sind Sie für die Dauer Ihrer Wahlperiode ( 1 oder 2 Jahre) automatisch stimmberechtigtes Mitglied des Elternrats. Sie nehmen Vorschläge und Probleme der Eltern auf und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter. Sie tragen zum Verständnis und einer wertschätzenden Kommunikation zwischen den Parteien bei und sorgen für eine konsequente und kompetente Erledigung anfallender Aufgaben. Es ist Ihr Recht , Klassenelternabende einzuberufen und Klassenlehrer/innen , Fachlehrer/innen oder Experten dazu einzuladen.

Als Mitglied des Elternrats nehmen Sie regelmäßig aller 6 – 8 Wochen an den Sitzungen teil und vertreten die Interessen der Eltern in allen Angelegenheiten gegenüber der Schule. Gewählte Delegierte des Elternrats nehmen regelmäßig an den Sitzungen der Schulkonferenz, des Arbeitskreises Oberschule und des Stadtelternrats teil.

Rechte und Aufgaben der Elternvertretung:

• Unterstützt die Elternarbeit in den Klassen der Schule
  • Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber Schule, Schulträger und Schulaufsichtsbehörden
  • Auskunft – und Beschwerderecht gegenüber der Schulleitung
  • Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter, sowie Wahl der Vertreter für die Schulkonferenz
  • Gibt sich einer Geschäftsordnung gemäß Paragraph 13 EMVO

Kontakt zum Elternrat der Apollonia-von-Wiedebach-Schule:

Links für interessierte Eltern: