APOLLONIA SOZIAL

Sachspendenaktion der Klasse 9b – Apollonia-Sozial-Projekt

Sehr geehrte Eltern, Personensorgeberechtigte und Angehörige,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, diese Nachricht erreicht Sie wohlauf. Unsere Klasse plant in diesem Schuljahr ein soziales Projekt, um den Obdachlosen in unserer Region zu helfen. Als Teil dieses Projekts organisieren wir eine Sachspendenaktion, bei der wir auf Ihre Unterstützung zählen.

Mit unserer diesjährigen Aktion unterstützen wir aktiv die Organisationen:

• Malteser Hilfsdienst e.V. in Leipzig
  • Straßenkinder e.V.
  • Hilfebus SAFE - Straßensozialarbeit für Erwachsene

Ihre Spenden werden dazu beitragen, diesen Organisationen in ihrer wertvollen Arbeit für obdachlose Menschen zu helfen.

Um sicherzustellen, dass unsere Sachspenden sinnvoll und auf die Bedürfnisse der Obdachlosen abgestimmt sind, möchten wir Sie bitten, folgende dringend gebrauchte Gegenstände zu spenden:

• Winterkleidung: Warme Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe – speziell für Männer
  • Kinderkleidung: neue oder gut erhaltene Kleidung für Kinder in verschiedenen Altersgruppen
  • Spielzeuge: Spielsachen, die Freude in das Leben von obdachlosen Kindern bringen können, sowie Kinderbücher (ab 6 Jahre)
  • Hygieneartikel: Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife und Shampoo, Damenhygieneartikel
  • Nicht verderbliche Lebensmittel: Konserven, haltbare Lebensmittel und Wasserflaschen
  • Schlafsäcke und Decken: Um den Obdachlosen in kalten Nächten Wärme zu bieten

Bitte geben Sie Ihre Spenden ab:

• am 29. Februar 2024
  • in der Hofpause (9:30-9:55 Uhr) und in der Mittagspause (12:35-13:10 Uhr)
  • Raum wird nach den Ferien noch bekannt gegeben

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und freuen uns darauf, gemeinsam einen positiven Beitrag für diejenigen zu leisten, die unsere Hilfe benötigen!

Herzliche Grüße,

Klasse 9b, Apollonia-von-Wiedebach-Schule

Klassenprojekt - TiMMis Helfer

Die Klasse 9c von Frau Matthei sind "Timmis Helfer". Sie nahmen an dem Projekt "Beste Neunte" teil, einem Schülerwettbewerb der IHK zu Leipzig.

Vorab: Sie haben damit den 1. Platz belegt und sind DIE BESTE NEUNTE KLASSE von allen Oberschulen in Leipzig, Landkreis Nordsachsen und Leipziger Land. Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Idee war es, gemeinsam den Notendurchschnitt ihrer Klasse zu verbessern und sich für ein soziales Projekt stark zu machen. Die 9c hat sich verschiedene Aktionen ausgedacht und beschlossen, damit den Leipziger Verein "TiMMI toHelp" zu unterstützen und Obdachlosen zu helfen. Sie wollten so „bestimmte gesellschaftliche Probleme anpacken und ein kleines bisschen besser machen."

Auf der Homepage von "Timmis Helfer" erhaltet ihr einen Überblick über die Aktionen der 9c (https://timmishelfer.de/). Dort könnt ihr z.B. sehen, wie viele Sachspenden eingegangen und wieviel Geld gesammelt und gespendet wurde.

Ziel der 9c war es außerdem, nachhaltig immer mehr Menschen zu inspirieren, aufmerksamer und hilfsbereiter für obdach- und wohnungslose Menschen zu werden…

…Das ist ihnen gelungen, denn das Projekt der 9c wird nun an unserer Schule dauerhaft etabliert. HERZLICHEN DANK an unsere 9c (Schuljahr 22/23) und die Klassenlehrerin Frau Matthei für Ihre Einsatzfreude!

Schulprojekt – Apollonia Sozial

Wir möchten das TiMMis Helfer-Projekt ausbauen und damit nachhaltig die soziale Kompetenz unserer Schüler und Schülerinnen fördern. Wir nutzen dabei die professionelle Arbeit der 9c, deren gesammelte Erfahrungen, die aufgebaute Verbindung zum Leipziger Verein "TiMMI toHelp" und zu den Obdachlosen selbst.

Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen sowie weiteren Unterstützern erhoffen wir uns einen langfristigen Mehrwert für die Region schaffen zu können. Wir bleiben somit auf den Spuren unserer Namensgeberin Apollonia von Wiedebach (1470-1526): Sie stiftete ihr beträchtliches Vermögen charitativen Einrichtungen und wurde so zu einer der bedeutendsten Stifterinnen Leipzigs im 16. Jahrhundert.

Ihre Unterstützung

Sie sind herzlich eingeladen, unser soziales Engagement und den Verein "TiMMI toHelp" mit Ihren Spenden zu unterstützen. Nutzen Sie dafür

Unser Schulkonto*:

• Inhaber: Apollonia-von-Wiedebach-Schule
  • Institut: Sparkasse Leipzig
  • BIC: WELADE8LXXX
  • Verwendungszweck: Apollonia Sozial

*Gern stellen wir Ihnen Zuwendungsbescheinigungen aus.

Unsere Ansprechpartner:

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

UNSERE AKTIONEN

Weihnachtssingen_02NEU.jpg